Jahrestreffen der Triathleten 2019

:.: Geschrieben von Jürgen Hold :.:

Für unser diesjähriges LAV-Triathlon-Treffen am 15.11.2019 entschieden wir uns erstmals für die Vereinsheim des TSV Kirchlinteln e. V.

Über folgende Themenbereiche haben wir gesprochen:

Mitglieder und Erfolge

Unsere Triathlonsparte im LAV Verden wächst und wächst. Inzwischen liegt die Mitgliederzahl bei 45. Das merkte man auch an der höheren Teilnehmerzahl bei unseren jährlichen Jahrestreffen im November, wie zuletzt 2018 im Sotti's in Verden:

Bei der diesjährigen Ehrung der Meister durch den Kreissportbund wurden Christian Siedlitzki und Joachim Strobach für ihre Siege bei Landesmeisterschaften geehrt. Klar, dass beide auch 2019 ih-re Siegesserien fortsetzten:

Christian Siedlitzki wurde in Hannover Landesmeister über die olympische Distanz in seiner Altersklasse. Die größten Erfolge feierte er für seinen österreichischen Heimatverein: Im Mai wur-de er österreichischer Landesmeister M50 über die Sprintdistanz und Ende Juni gar Vizeeuropameister im Sprintduathlon. Beim Silbersee-Triathlon bereitete ihm ein schwerer Sturz mit seinem Rennrad ein jähes Ende seiner Triathlonsaison. Umso erstaunli-cher, dass er wenige Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt mit 35er Zeiten bei mehreren 10 km-Straßenläufen aufhorchen ließ.

Joachim Strobach nahm an einer rekordverdächtigen Anzahl an Meisterschaften teil: Neben der LM olympischen Distanz (1. Platz) auch an der LM im Duathlon (3. Platz) und LM Sprint (1. Platz). Bei der DM wurde er Fünfter. Als größten Erfolg seiner Karriere beschreibt er seinen Vizemeistertitel bei der Ironman 70.3-EM, die über die halbe Ironmandistanz ausgetragen wird. 2018 noch Fünfter, verbesserte er sich bei der diesjährigen Se-nioren-EM in Elsinore in Dänemark um 20 Minuten, wo er bis km 15 des abschließenden Halbmarathonlaufs sogar führte.

Die beste Leistung unserer Triathletinnen erreichte Katja Troschka mit einem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften in Hannover Limmer über die Mitteldistanz.

Im Juli fand mit Emma Uelzen ein junges Triathlontalent den Weg zum LAV Verden. Gerade 11 Jahre alt, verfügt sie bereits über Triathlonerfahrung durch Teilnahmen an der TVN-Schülerserie Nord. Schon beim Schwimmtraining im Sommer fiel mir ihr toller Schwimmstil auf. Kein Wunder, dass sie als Schwimmerin auf Landesebene aktiv ist. Super finde ich, dass Christian sie beim Radtraining unterstützt! Ich bin überzeugt, dass Emma 2020 bestimmt die Ära unserer bis-herigen jüngsten und erfolgreichsten Triathletinnen Simone Zdrojewski und Mieke Strobach fortsetzen kann

DTU-Schiedrichter

Ein leidiges Thema war viele Jahre eine Kampfrichterausgleichs-zahlung, die droht, wenn ein größerer Triathlonverein keine Kampfrichter stellt. Nach langer Zeit hat unsere Triathlonsparte mit Harm Tietje wieder einen Kampfrichter. Er absolvierte 2018 einen entsprechenden Lehrgang, hatte da bereits zwei Einsätze und war 2019 nach einer Fortbildung auch wieder zweimal aktiv.

Saisonhöhepunkt für Cristina

Der Saisonhöhepunkt für Cristina Fernandez war zweifellos ihre Hochzeit mit Jörg Dähn im September. Natürlich waren am Tag ih-rer Trauung Triathleten vor dem Verdener Rathaus erschienen und am nächsten Tag bei ihrer Hochzeitsfeier bis tief in die Nacht dabei.

Grillabend

Zum diesjährigen Grillabend trafen wir uns im August erstmals im Vereinsheim des TSV Kirchlinteln. Dort wollen wir auch unser Jahrestreffen im November stattfinden lassen.

Anbei ein Foto des netten Abends (Jahrestreffen 2019) am 15.11.2019:

Euer Jürgen Hold

Spartenleiter Triathlon

LAV Verden

Im Ohrt 10

27283 Verden

Tel.:04231/9823985

Mobil: 0160-93513213

Mail: j-hold@t-online.de