Aller Express gewinnt überlegen in Mueden/Oertze

:.: Geschrieben von Joachim Strohbach :.:

Das Verdener Staffelteam konnte auch dieses Mal die Gesamtwertung (mit Einzelstarter) für sich entscheiden.

Das bewährte Team bestand wieder aus Schwimmer Joachim Strobach, Radfahrer Jörg Dähn und dem Läufer Fisha Werede.

Dieses Mal ging es über eine Sprintdistanz von 450 m Schwimmen, 23 km Radfahren und 4 km laufen.

Es war wieder kein Triathlon Wetter. Es war morgens sehr kühl und es kamen in regelmäßigen Abständen starke Schauer herunter. Das Wasser im Heidesee hatte 19 Grad. Er musste einmal längs durchschwommen werden. Es waren gut 130 Athleten am Start. Gemeinsam mit den Staffeln wurde im Wasser gestartet.

Der Start: Strobach reihte sich gleich in der ersten Reihe ein. Gleich beim Start ging es richtig schnell zur Sache, denn es war ja auch eine Sprintstrecke. Strobach kam gut weg. » Es war dieses Mal komplett anders, denn es musste bis zum Ende bis Anschlag durchgeschwommen werden. Das war auch richtig hart « resümierte Strobach. Es zahlte sich aus, als Dritter des Gesamtfeldes mit etwa 15 sec. Rückstand kam Strobach aus dem Wasser. Er brauchte nur 5.55 Minuten für die 450m.

Radfahrer Dähn wurde nur abgeklatscht und er konnte dann schon als Erster auf die Radstrecke fahren. Nun musste er auf regennasser Straße die 23 km Rundstrecke absolvieren. Routiniert spulte er die KM runter. Mit einem knapp 40er Schnitt brauchte er nur netto 35 Minuten. (ohne Wechselzeiten). Er hatte einen Vorsprung von 30 sec. vor Dag Störmer aus Hildesheim (Einzelstarter) heraus gefahren.

Nun war wieder Werede dran. Er musste nur die 4km, 2 Runden um den Heidesee laufen. Gleich legte er ein hohes Tempo vor. Nach einer Runde hatte er den Vorsprung auf 50 sec. ausgeweitet. Im Ziel war der Vorsprung bei schon 1.22 Minuten. Fisha brauchte für die 4km sehr gute 12.40 Minuten. Mit einer neuen Bestzeit von 54.12.8 Minuten gegenüber 55.34 Minuten von Störmer, war der Aller Express dieses Mal auch Gesamtsieger gegenüber den Einzelstartern. Die zweitbeste Staffel brauchte 63.26 Minuten. » Leider war die Staffel aus Westerncelle vom letzten Jahr nicht am Start. Sie bekamen ihre Leute für die Staffel nicht zusammen « berichtet Strobach.

Jetzt macht der Aller Express eine kleine Pause, um Kräfte zu sammeln. Am 22.07 geht es wieder in die Heide nach Munster.

Anbei zwei Fotos vom Event: