Weltmeister startet für den LAV Verden

:.: Geschrieben von Jürgen Thiele :.:

2011 ist ein bedeutendes Jahr für ihn: Von seinem Heimatort Armsen, in dem der gebürtige Österreicher seit 1993 lebt, fährt er zu Duathlon-Weltmeisterschaft nach Gijon/Spanien. Dort erzielt er sein bedeutendstes Ergebnis - er wird Weltmeister in der Altersklasse 45-49 Jahre. Für Christian folgen weitere erfolgreiche Europameisterschaften in dieser Disziplin, zwei zweite und zwei dritte Plätze beweisen in den Folgejahren, dass der größte Erfolg kein Zufall war. Auch im Triathlon beweisen Platzierungen unter den besten Sechs bei Weltmeisterschaften seine Klasse. Neben unzähligen Siegen in Niedersachsen hat er immer den Kontakt zu seinem Geburtsland gehalten, für das er bei vielen internationalen Wettbewerben gestartet ist.

Er lebt seit vielen Jahren in Armsen und ist bisher für die SG Findorff gestartet. Er hat sich jetzt entschlossen für den Leichtathletikverein Verden (LAV) zu starten. Hier gibt es schon länger die Unterabteilung Triathlon, aber durch den Zusammenschluss zu einer Startgemeinschaft mit den Kollegen aus Schwarme gibt das neue Möglichkeiten für den Start in Mannschaftswettbewerben.

Seit 23 Jahren lebt er in seinem Wohnort Armsen mit seiner Lebensgefährtin Erika. Gemeinsam betreiben sie ein Kinderheim. Für die neun betreuten Kinder ist er Vaterersatz, aber auch sportliches Vorbild. Immer wieder bestaunen sie seine umfangreiche Pokalsammlung. Es sind schon mehr als 300 Stück! Vielleicht ist das irgendwann einmal Ansporn, in die "großen" Fußspuren von Christian zu steigen.

Nachdem er etwa zehn Jahre in Österreich Fußball gespielt hatte, kam 1988 der Wechsel zum Triathlon. Aus seiner Sportvergangenheit kommt der Kontakt zu den Landsleuten in der Bundesligamannschaft von Werder Bremen. Deren Spiele sieht er sich leidenschaftlich gern in seiner im Garten eigens gebauten Pokalhütte an. Das Laufen ist seine Lieblingsdisziplin: "Ich habe ein Naturtalent - ich laufe einiges weniger als Andere, mache kein Bahntraining und erziele trotzdem Spitzenzeiten", erklärt er seine Erfolge. Er trainiert meist im Raum Kirchlinteln bis Rotenburg. Nur zum Schwimmen kommt er ins Verdener Bad.

Als Hobby nennt er: Reisen. Und da gibt es noch viel zu sehen - nach Indien, Vietnam und Bora-Bora sind die nächsten Ziele Australien und die Fuji-Inseln. Auf Reisen hat er seine Laufschuhe und das Schwimmzeug immer im Gepäck, für ihn gibt es nichts Schöneres, als Land und Leute per Pedes zu erkunden. Sein sportliches Vorbild aber ist kein Triathlet: " Der Landsmann und Skifahrer Hermann Meier, der nach einem schweren Motorradunfall wieder zum Sport zurückkam!" Ob das mit seinem sportlichen Motto zusammen hängt: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur stärker?

Und weil es ihm immer gut geht, denkt er nach seinem 50. Geburtstag im Vorjahr noch nicht ans aufhören. Da hat er sich noch viel Ziele gesetzt und will noch einige Medaillen erringen. Vorausgesetzt, sein Körper macht da noch mit. Aber das wird er im neuen Jahr 2016 beweisen: Bei der Duathlon-EM in Kalkar/ Deutschland, bei der Triathlon-EM in Lissabon/Portugal und bei der Duathlon-WM in Aviles/ Spanien. Und, und, und... Es ist ja noch Platz in der Pokalhütte in Armsen...