9. Weyher Sprint-Duathlon: Christian Siedlitzki siegt souverän!

:.: (c) www.kreiszeitung.de :.:

Nach den Strapazen der vergangenen Wochen bei der Duathlon-WM in Spanien hat sich der Armsener Christian Siedlitzki (LAV Verden) beim 9. Weyher Duathlon nicht für die Standard-Distanz und der gleichzeitigen Landesmeisterschaft entschieden, sondern für den Sprintwettbewerb, und feierte einen Sieg. Bei diesem Rennen waren 5 km zu laufen, 21 km Rad zu fahren und nochmals 2,5 km zu laufen.

Mit 16:43 Minuten waren die ersten fünf Kilometer alles andere als langsam. Nur der 20-jährige Hamburger Philipp Blohm (FC St. Pauli Triathlon) konnte das Tempo mitgehen. Gemeinsam ging es dann in die Wechselzone.

Das Wetter nicht gerade frühlingshaft mit elf Grad, teilweise Regen und Sturmböen. Siedlitzki, der im Winter einiges an seinem Rad verändert hatte, kam mit der neuen Aeroposition sehr gut zurecht, konnte sich schon auf den ersten Metern vom Verfolger absetzen und den Vorsprung ausbauen. Mit Radbestzeit und 1:30 Minuten Vorsprung ging es dann auf die abschließenden 2,5 km, wo sich der Österreicher nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließ.

Mit 58:56 Minuten siegte er überlegen von Philipp Blohm in 1:00:26 Stunden und Felix Simon (Triathlonlöwen Bremen, 1:01:30). Siedlitzki: „Das war Balsam für meine Seele. Ich hab mit meinem Gesamtsieg gezeigt, dass ich noch nicht zum alten Eisen gehöre.“

Verschnaufpausen bleiben dem Armsener nicht, denn bereits am 19. Mai startet er bei der Österreichischen Meisterschaft im Sprinttriathlon. Und eine Woche später geht es zu den Niedersachsenmeisterschaften auf der Olympischen Distanz nach Hannover.

Bilder: Christian Siedlitzki siegte in Weyhe